registreer je oporgaandonatie.nu

Als Organspender in den Niederlanden registrieren

Marie-Anne ist 33 Jahre alt und kommt aus Deutschland. Sie ist 2007 in die Niederlande umgezogen und steht seit einigen Jahren als Organspender im Spenderregister. Julia, die Kusine von Marie-Anne, erhielt im Alter von fünfzehn Jahren eine Spenderniere und Spenderleber. Dies hat auf Marie-Anne einen großen Eindruck gemacht. Schauen Sie sich hier ihre Geschichte an.

Auch Sie können Organspender werden!

In den Niederlanden kann jeder ab dem 12. Lebensjahr seine Entscheidung im Spenderverzeichnis festlegen. Hierin können Sie angeben, ob Sie nach dem Ableben Organe oder Gewebe spenden möchten oder nicht. Auch wenn Sie in Ihrem Herkunftsland bereits eine diesbezügliche Entscheidung getroffen haben oder registriert sind, müssen Sie diese Entscheidung in den Niederlanden erneut festlegen.

Als Organspender können Sie bis zu 8 Leben retten

In den Niederlanden warten zurzeit mehr als 1.700 Menschen auf ein Spenderorgan oder auf Spendergewebe. Die gut 3,5 Mio. Registrierten Organspender sind leider noch nicht genug, um jedem, der eine Transplantation benötigt, zu helfen. Daher ist jede Registrierung als Organspender sehr wichtig. Indem Sie Organspender werden, können Sie bis zu 8 Leben retten. Darüber hinaus ist die Chance, dass Sie selbst einmal eine Organspende benötigen, viel größer als die Chance, dass Sie nach Ihrem Ableben Organe spenden können. Alle wichtigen Fakten über die Organspende finden Sie hier.

Über das Verfahren der Organspende

Die Niederlande kennen ein Organspendegesetz (Wet op de orgaandonatie). Dieses Gesetz sorgt für eine Ehrliche Verteilung der Organe und verbietet Organhandel. Organ- und Gewebespenden finden immer im Sinne strikter Regeln und Vorschriften statt. Nähere Informationen hierzu lesen Sie hier.

Wie können Sie sich registrieren?

In den Niederlanden können Sie Ihre Entscheidung einfach online im Spenderverzeichnis festlegen. Dies kann mithilfe Ihres DigiD und es dauert nur zwei Minuten. Sie können auch normal (online) ein Formular ausfüllen. Eine kurze Erläuterung finden Sie hier.

Nähere Information

Wünschen Sie nähere Information? Lesen Sie die 10 wichtigsten Tatsachen über die Organspende. Lesen Sie bitte zuerst, welche 4 Möglichkeiten Sie registrieren können in den Niederlanden. Schauen Sie sich diesen kurzen Film an.

Organspender werden. Worauf warten Sie noch?

Lassen Sie sich jetzt registrieren